Vorteile eines Bodyweight-Workouts
Wir beginnen mit den Vorteilen, die Bodyweight-Workouts haben. Nachfolgend haben wir jeden Vorteil separat aufgelistet und kurz erklärt, warum er als Vorteil angesehen werden kann.

Du brauchst kein teures Abo
Ein Abo für das Fitnessstudio kann manchmal sehr teuer sein. Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur Körpergewichtsübungen zu machen, brauchen Sie überhaupt kein Fitnessstudio. Sie können fast alle Übungen zu Hause oder an einem anderen gewünschten Ort durchführen. In manchen Fällen muss man ein wenig kreativ sein, aber es ist durchaus möglich.

Du bist nicht an eine Zeit oder einen Ort gebunden
Kennst du diesen Moment? Sie möchten am Wochenende Sport treiben und können dies nur am Abend. Dann ist dein Fitnessstudio natürlich geschlossen. Dies spielt keine Rolle, wenn Sie sich für ein Bodyweight-Workout entscheiden. Du kannst diese Workouts natürlich jederzeit machen, egal zu welcher Uhrzeit oder an welchem ​​Tag. Es spielt auch keine Rolle, wo Sie sich befinden, sodass Sie völlig frei trainieren können, wo und wann es Ihnen passt.

Es gibt keinen sozialen Druck
Da Sie an fast jedem Ort Bodyweight-Workouts durchführen können, können Sie einen Ort wählen, an dem keine anderen Personen sind. Infolgedessen werden Sie keinen sozialen Druck erfahren, den Sie möglicherweise in einem (belebten) Fitnessstudio erfahren. Du kannst einfach dein eigenes Ding machen, ohne dass dich andere Leute ablenken können.

Es spart Zeit
Der letzte Vorteil eines Bodyweight-Workouts ist, dass es Zeit spart. Zunächst einmal musst du dafür nicht reisen, da du das Training zu Hause machen kannst. Außerdem müssen Sie nach Gebrauch keine Gewichte schleppen oder Geräte reinigen. Da Sie nicht viele Aktionen ausführen müssen, können Sie im Vergleich zum Training mit Gewichten im Fitnessstudio viel Zeit sparen.

Nachteile eines Bodyweight-Workouts
Natürlich hat ein Bodyweight-Workout nicht nur Vorteile. Aus diesem Grund sehen Sie hier die wichtigsten Nachteile von Bodyweight-Übungen.

Es ist schwierig, den Widerstand zu erhöhen
Beim Training mit Maschine, Langhantel oder Kurzhanteln ist es sehr einfach, den Widerstand zu erhöhen. Bei einem Bodyweight-Workout ist das natürlich anders. Der Widerstand, den Sie erfahren, stammt von Ihrem eigenen Körpergewicht. Natürlich kann man seinen Körper nicht einfach ein paar Kilogramm schwerer machen.

Willst du mehr Widerstand? Dann müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Übung erschweren können. Dies kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass Sie die Zeit verlängern, in der Ihre Muskeln verspannt sind. Dies ist natürlich nicht mit einer zusätzlichen Gewichtszunahme zu vergleichen, aber es wird die Übung etwas schwerer machen.

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